Weihnachtsurlaub in Judenburg

IHA Wels 4. + 5. Dez. 2010

Wir waren heuer wieder auf der IHA Wels. An beiden Tagen war das Verhalten der Richter sehr seltsam (man unterhält sich ja mit den anwesenden Zuschauern und Ausstellern). Dieses Wochenende werden unsere Freunde und wir bzw. ein paar neue Bekannte sicher nicht so schnell vergessen. Man kann nur den Kopf schütteln und sich wundern!!!  Zum Ablauf an beiden Tagen - speziell am Sonntag, will ich nicht viel sagen, nur - sowas hab ich noch nie erlebt, und ich war nun doch schon auf vielen Ausstellungen!

 

Alice bekam am Samstag das V 1 (ohne Titel, da sie an einer Pfote seit ihrem 4. Monat eine Verletzung hat - Begründung: eine Schönheitskönigin darf keine Verletzungen haben ????), am Sonntag das V 1 CACA . Aiko leider an beiden Tagen nur ein SG, Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters ;-).

 

Da beide in den letzten Jahren schon mehrmals schöne Ergebnisse und Titel erringen konnten, werden wir dieses Wochenende einfach als netten Ausflug mit Freunden abhaken.

 

Wir werden nächstes Jahr sicher wieder einige Ausstellungen besuchen,  auf die wir uns schon freuen.

 

Was mich und auch einige andere Anwesende sehr verwundert hat, dass an beiden Tagen ein ausländischer Rüde ein dermaßen agressives Verhalten zeigte und trotzdem nicht disqualifiziert oder zumindest verwarnt wurde, sondern auch noch Titel bekam. Derselbe Hund war bereits auf anderen Ausstellungen auffällig. Grad in der momentan sehr schwierigen Zeit für unsere Rasse, darf man sowas nicht dulden. Hier zählt alleine das sehr schlechte Verhalten - genauso, wie es sich Gegner unserer Rasse von einem Kampfhund erwarten. Dies war sicher kein gutes  Renommee für unser Rasse!

 

 

OG Prüfung ÖDK Judenburg

Am 27. und 28. Nov. fand in Judenburg die OG Prüfung statt. Ich machte kurzfristig mit Aiko und Alice die FH 1. Leider gibt es keine Fotos :-(((.

 

Aiko war - wie immer - total brav und legte diese Prüfung im Vorzüglich ab (96 / 95 Pkt). Ganz besonders freut mich die Leistung von Alice. Trotz mehreren Monaten Pause und nur ein paar Trainingsfährten zeigte mein Mädl eine brave Arbeit im Sehr gut ( 87 / 94 Pkt). Danke an Tom fürs gemeinsame Training - er hat mir oft die Fährten gelegt (mit vielen Überraschungen und Herausforderungen - gell, Tom *ggg*).

 

Weiters haben einige Trainingskollegen ihre IPO-Prüfungen abgelgt - herzlichen Glückwunsch an Tom, Doris und Peter zu ihren tollen Leistungen - nur weiter so, das Jahr 2011 wird anstrengend werden!!! Danke auch an Roland für seinen unermüdlichen Einsatz und seine immense Geduld!!!

 

Jetzt gehts mal in die verdiente Winterpause. Mal sehen, wie lange unser Trainer uns pausieren lässt ;-))). Auf alle Fälle steht uns ein anstrengedes Jahr bevor.

 

 

 

Zuwachs im Hause Schmied

Mit 1. Nov. wurde unser Rudel vergrößert. Ich habe mir aus dem C-Wurf meines Trainers eine Malinoishündin genommen

 

Cortina Crystal vom Seetalblick (WT: 27.08.2010).

 

Da der Wurf einige Zeit bei mir aufgewachsen ist, entstand so eine starke Bindung, dass ich mich kurzfristig dazu entschloss, die kleine Maus zu behalten. Sicher eine neue große Herausforderung für mich / uns :-)). Wieder eine große Umstellung, so ein Welpe im Haus, vor dem Nichts sicher ist. Die Vorhänge usw. leiden sehr darunter....

 

Wir werden sehen, was uns die nächsten Jahre so bringen. Meine beiden schwarzen Kampfschmuser sind total lieb zu den Kleinen und haben sie gut im Rudel aufgenommen. Da meine Tochter Stefanie ja auch eine Hündin aus diesem Wurf hat (dies war schon lange geplant), gehts nun ziemlich rund bei uns im Haus!!! Die Rottis sind sicher dankbar, denn so können sich die Malis gemeinsam auspowern. Wir werden euch auf dem Laufenden halten ;-).

 

 

 

FCI WM - Qualifiaktion Untersiebenbrunn

Am 9. + 10. Oktober 2010 fand in Untersiebenbrunn die erste FCI WM Ausscheidung für 2011 statt.

 

Samstag Nachmittag hatten wir Unterordung und Schutzdienst. In der Unterordnung war Aiko nicht so wie bei der WM in Dänemark, er machte diesesmal kein Sitz (war auf der WM im vorzüglich!!). Hatte wohl keine Lust, mein Dicker. Wir bekamen von LR Mayerl für die gezeigte Leistung 84 Punkte.

 

Im Schutzdienst war Aiko der Puplikumsliebling. Im Vorfeld wurde auf der Tribüne schon gewettet, wie weit die beiden Helfer Aiko treiben können bzw. wer von den beiden genug Standfestigkeit besitzt. Im ersten Teil war ja noch alles ok, Patrick musste alle seine Kräfte einsetzen und war danach etwas außer Puste ;-)). Im zweiten Teil hatte Thomas das Vergnügen, was er - glaube ich - gar nicht sooo lustig fand, denn Aiko schaffte es doch glatt ihn in die Knie zu zwingen (sorry Tom - es hat jedenfalls das Publikum begeistert :-)). Diesesmal konnten wir diese Disziplin bei LR Mag. Thomas Damböck mit 80 Punkten beenden.

 

Am Sonntag gings dann um 11 Uhr ab zur Fährte. Beim Eintreffen konnten wir einen wirklich sehr schönen Acker vorfinden (dachte ich zumindest). Aiko jedoch schienen die vielen Zwiebeln zu stören, denn er wollte gleich am ersten Schenkel eine ausgraben. Er suchte dann aber brav und konzentriert weiter bis zum letzten Winkel und letzten Schenkel, da bekam er Probleme (das Zwiebelfeld dürfte ihn wohl doch sehr gestört haben). Wir bekamen für die gezeigte Arbeit von Herrn LR Alfred Wagner 80 Punkte.

 

Inzwischen bin ich beim Starten nicht mehr sooo nervös wie am Anfang und freue mich schon auf die kommende Turniersaison im nächsten Jahr. Viel dazu beigetragen hat sicher die tolle Unterstützung vom Trainer und unserem "Fanclub" - unsere Trainingskollegen haben uns fest angefeuert und die Daumen gedrückt - danke nochmal an euch alle!!!!

 

 

 

Cortina & Crazy

 


Einige Bilder daheim und vom 1. Ausflug auf den Welpenplatz mit 5 Wochen... weitere Bilder folgen

 

I F R - WM 2010

Rottweiler-WM in Ishoej/Dänemark - wir waren dabei

 

Ein kurzer Bericht von Dänemark: es war ein tolles Gefühl dabei gewesen zu sein. Der Einmarsch der Nationen war wirklich schön. Wir haben viele nette Leute getroffen bzw. kennengelernt und Erfahrungen ausgetauscht. Die Richter waren nett, aber  s e h r  streng, wie es sich halt für eine WM gehört. Eines muss festgehalten werden: es wurde an beiden Tagen gleichmäßig streng, aber fair gerichtet!

 

Freitag durften alle Teams ihr Training absolvieren - für jeden Starter nur 5 min. für UO und Schutz, das ist wirklich nicht sehr viel Zeit. Ich begann zu hudeln und trieb somit Aiko beim Revieren zu weit nach vorne, das erste Mal, dass er nicht brav revierte, aber meine Schuld.

 

Für uns begann alles mit "meiner Lieblingsdisziplin" - der Fährte. Das Fährtengelände war gute 100 km vom Veranstaltungsort entfernt. Wir bekamen am Freitag Abend einen Google-Maps-Ausdruck mit der Wegbeschreibung, es gab  k e i n e n  Fährtenlotsen! Das Fährtenglände war auf einer Halbinsel, südlich von Ishoej.

 

Am Fährtengelände angekommen, war das Chaos bereits perfekt. Die Fährtenleger hatten mehrere Fährten übereinandergelegt, die Teilnehmer mussten die Fährte abbrechen und bekamen ca. 1 h später die Ersatzfährte. Somit reichte das Fährtengelände nicht aus, und die restl. Fährten am Sonntag bekamen ein anderes Gelände. Ich hatte richtigen Bammel vor der Fährte, denn die restlichen Teilnehmer in meinem Rad fielen alle durch - kein so gutes Gefühl. Aber wir meisterten die Anforderung trotz Wind mit 82 Punkten - ich bin stolz auf meinen Buben.

 

Am Sonntag Morgen gings dann weiter mit der Unterordnung und mit dem Schutzdienst. In der UO war Aiko sehr temperamentvoll, was sich beim Hereinkommen zeigte - er hat mich beide Male angestoßen. Freifolge im hohen SG, Sitz aus der Bewegung war im vorzüglich, Ablegen mit Hereinkommen im SG, Bringen auf ebener Erde im mangelhaft - Aiko überlief das Bringholz, brachte aber dann ruhig, ohne zu knautschen. Bringen über die Hürde und die Wand wieder im vorzüglich. Voransenden mit Platz im SG, Ablegen unter Ablenkung im vorzüglich. Wir erreichten 87 Punkte (die beste UO der Wm erhielt 93 Pkt.), ich war zufrieden.

 

Dann kam der Schutzdienst. Aiko zeigte leider das gleiche Revieren wie beim Training, war nicht so toll. Stellen und Verbellen waren noch ok, auch die Flucht. Beim  Rückentransport war er sehr brav, setzte aber leider einen schlechten Griff, was sich auch durch die restliche Arbeit wie ein roter Faden zog. Er war nicht so drangvoll wie beim Training. Auf der Langen fiel er sogar aus dem Ärmel, das gabs noch nie bei ihm. Leider haben wir im Schutz nicht die benötige Punkteanzahl erreicht. Im Hänger kontrollierte ich die Zähne, weil er beim Rausgehen geblutet hat, konnte aber Gott sei Dank nichts finden. Das große Rätselraten begann: was war mit ihm los??? Tage zuvor trainierten wir noch mit Edgar Scherkl, Björn Giessen und Lars Bruhnke, da arbeitete Aiko wie immer.

 

Alles in Allem: Wir durften bei einer WM starten, gehörten zu den besten 50 Rottweilern der Welt, das alleine ist schon toll. Wir werden brav weiter trainieren und unser Glück halt nochmal versuchen.

 

Hans Pronebner erreichte Platz 6 mit Eddy 95/88/81 Punkten - tolle Leistung, Gratulation. Mario Niederwieser erreicht Platz 13 mit Joyce 90/84/81 Punkten, auch hier meine Glückwünsche. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch allen. Es waren schöne Tage mit euch in Dänemark, auch wenn das Essen nicht so toll war und uns der Wind und die Mücken schier in den Wahnsinn getrieben haben ;-).

 

Weitere Fotos könnt ihr euch auf www.lemonhead.dk (unter ifr2010 - austria) ansehen. Videos sind auf Working-dog zu sehen.

 

Vielen herzlichen Dank nochmal an Edgar, Björn und Lars, dass sie sich für uns Zeit genommen haben!!!! Das Training mit euch war echt super!


Danke auch an Roland für die tolle Unterstützung - besonders als Mannschaftsführer, ohne ihn hätte ich es nie bis zur WM geschafft!!!

 

Inzwischen ist das Rätsel gelüftet - wir wissen, warum Aiko keine guten Griffe mehr gesetzt hat. Es hat Gott sei Dank nichts mit der Ausbildung zu tun. Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht bei anderen Veranstaltungen wiederholt.

Qualifikation für die Rottweiler-WM

Wir dürfen heuer mit zur Rottweiler-WM nach Dänemark

 

Aiko und ich dürfen heuer für den österr. Rottweilerklub (gemeinsam mit Pronebner Johann und Niederwieser Mario) auf der IFR-WM - nähe Kopenhagen starten.

Von 10.-12. Sept. ist es dann soweit. Wir werden Bericht erstatten.

 

Nähere Infos unter:  http://www.ifr2010.dk

 

 

FCI-WM-Ausscheidung / 25.-27. Juni 2010 in Judenburg

Ende Juni hatten wir unsere größte Herausforderung - ich startete mit Aiko bei der FCI-Ausscheidung im Stadion von Judenburg. Die Nervosität war schrecklich, da es mein erster Start bei so einer großen Veranstaltung war. Alleine der Gedanke, sich mit den besten Hundeführern von Österreich zu messen.....;

 

Dabei sein ist alles, war meine Devise. Am Freitag Morgen gings los mit der Fährte. LR Fellner Wolfgang bewertete hier unsere Arbeit. Wir erreichten 85 Punkte - worüber ich mich freute, da die Fährte nicht grad meine Lieblingsdisziplin ist. UO und Schutz hatten wir dann am Sonntag Nachmittag - in der größten Hitze, volles Stadion, was für meine Nervosität nicht grad förderlich war ;-).

 

In der UO zeigte Aiko nicht sein wahres Können, die Hitze war ihm einfach zu viel. Er wirkte im Gegensatz zum Robodosch eher träge. LR Scheyrer Gerold bewertete hier unsere Leistung. Dafür hatten wir dann beim Schutzdienst sehr viel Applaus. Unter dem strengen Auge von LR Müllegger Günter zeigte Aiko sein Können.

 

Ich bin ganz stolz auf meinen Buben, wir haben mit guter Arbeit bestanden 85/80/83 Pkt.

 

Auf Working-Dog kann man sich auch Videos ansehen.

 

RoBoDoSch & Air + Zirbenlandturnier 2010

Am 20. Juni fand in Judenburg das alljährliche RoBoDoSch & Air + Zirbenlandturnier statt. Bei diesem Turnier dürfen nur Rottweiler, Boxer, Dobermann, Schnauzer und Airedaleterrier starten. Zusätzlich gibt es das Zirbenlandturnier - hier dürfen alle Rassen starten.

 

Heuer war das Wetter leider nicht so schön. Bei Regenwetter ging ich mit Aiko an den Start und konnte das RoBoDoSch & Air-Turnier gewinnen. Beim Zirbenlandturnier wurde ich Zweiter. Wir hatten wieder viel Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

 

Basko durfte über die Regenbogenbrücke gehen

 

 

B A S K O 


 (Wulf vom Simberg)


30. Juli 1996  -   17. Mai 2010


 

 

Heute Abend musste ich mich von meinem "Dicken" verabschieden. Wir rasten noch mit Verdacht einer Magendrehung in die Tierklinik mit ihm, wo er auch noch operiert wurde. Bei der Op stellte sich jedoch heraus, dass Basko einen kindskopfgroßen Tumor an der Leber hatte, Metastasen am Magen usw.

 

Dieser Tumor hat den Magen so verschoben, dass sich dieselben Symptome wie bei einer Magendrehung zeigten. Der Tumor war aufgrund seiner Lage und Größe inoperabel.

 

Schweren Herzens musste ich meinen Sonnenschein gehen lassen.....


Basko - du wirst immer in unseren Herzen sein, schlaf gut mein Dicker. Ich bin dankbar für die schöne Zeit, die wir mit dir hatten. Jetzt  bist du bei Akira.

 

Rottweiler Bundesmeisterschaft 2010 in Judenburg

Am 25. April fand bei tollem Wetter die Bundesmeisterschaft in Judenburg statt. Wie soll es auch anders sein - Alice war mal wieder läufig und an diesem Wochenende grad in der Standhitze. Aiko hatte schlimme Tage und Nächte :-))). Dazu kam noch, dass er bereits am Dienstag vor dem Bewerb kränkelte und Antibiotika bekam. Dadurch konnte er am Sonntag nicht das zeigen, was in ihm steckt. Alice wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag auch krank. Nach dem Tierarztbesuch am Samstag stand fest, dass ich mit ihr am Sonntag nicht starten darf.

 

Alles in Allem bin ich stolz auf meinen Aiko. Es war unser erster Start in der IPO 3 nach der Prüfung und wir haben bestanden (80/73/71 a).

 

 

ÖRK-Cup Wertung für 2009

Für den ÖRK-Cup 2009 werden die Ergebnisse aller Starts in den einzelnen Sparten (AKZ) im Jahr 2009 gewertet.


BGH 2

Aiko  -  2. Platz

Alice  - 3. Platz

 

ÖPO 1 

Aiko  - 3. Platz 

Alice  - 5. Platz

 

ÖPO 2

 

Alice - 1. Platz

Aiko  - 2. Platz

 

IHA Wieselburg - 11. April 2010

Richter: Erwin Deutscher

 

Es war wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns. Aiko erreichte in der Gebrauchshundeklasse das V 1 CACA und CACIB - bin ganz stolz auf meinen Schmusebär!!! Er konnte wieder mit seinem souveränen Verhalten bestechen, auch der Richter fand lobende Worte.

 

Alice erreicht diesesmal in der Gebrauchshundeklasse leider nur ein V 2 - Reserve CACA - wir freuen uns natürlich auch über diese Bewertung. Letztes Jahr ging sie mit V 1 CACA, CACIB und BOB in den Ehrenring. Die beiden wechseln sich immer ab ;-))).

 

Was mich sehr freut, dass Herr Deutscher bei beiden das Wesen besonders hervorhob. Alice schmuste zwischendurch mit Kindern im Publikum, Aiko wurde wieder von vielen Besuchern beschmust - gerade in der momentanen Situation der Rasse Rottweiler sicher von Vorteil.

 

AIKO

ALICE

Osterfeuer und Trainingswochenende in Judenburg 2.-5. April 2010

v.l.n.r. Gitti, Ich, Tom, Nici, Birgit, Stefan, Steffi und Evi
v.l.n.r. Gitti, Ich, Tom, Nici, Birgit, Stefan, Steffi und Evi
Osterfeuer
Osterfeuer
unser "Feuerwehrkommandant" ganz nah am Geschehen ;-)
unser "Feuerwehrkommandant" ganz nah am Geschehen ;-)

Training mit Betsi - erster Schutzdienst nach mehreren Jahren Pause. Betsi zeigte sich super, wie wenn ihr letztes Training ein paar Tage vorher gewesen wäre.

 

OG-Prüfung ÖDK Judenburg - 22.03.2010

Aiko und Alice haben die IPO 3 erfolgreich abgelegt.

 

Aiko:   90/97/96 =  283 SG

Alice:   80/98/93 =  271 SG

 

Kegelabend in Judenburg

Am 6. März organisierte der ÖDK Judenburg einen Kegelabend. Es war wieder mal ein sehr gelungener Abend - wir hatten eine Menge Spaß.

Balu war auf Besuch

Am Sonntag, dem 14. Februar, besuchte uns Balu in Judenburg. Er ist ein total süßer, hübscher - vorallem braver Kerl geworden.

 

Vereinsmeister in der Zucht 2009

 

Alice von Flavia Solva wird beim SVÖ Bürmoos Vereinsmeister in der Zucht.

 

Aleris folgt auf Platz 2.

 

Gewertet werden alle Ausstellungsergebnisse, eventuelle Würfe / ZTP und Körung nach eigens ausgearbeitetem Punktesystem.

 

Durch die tollen Ausstellungsergebnisse im letzten Jahr konnte Alice den Titel "Vereinsmeister in der Zucht" mit großem Vorsprung erringen. Aleris folgt ihr auf Platz 2. Bin ganz stolz auf meine beiden Kampfschmuser.

 

 

Obmann Rudolf Reschenhofer gratuliert recht herzlich
Obmann Rudolf Reschenhofer gratuliert recht herzlich
Alice am 31.01.2010
Alice am 31.01.2010